Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. Mai 2013 1 06 /05 /Mai /2013 23:36

Nach der Morgentoilette gingen wir Richtung Frühstück. Und wer wartete bei uns auf dem dritten Stock auch noch auf den Lift? Martin Plüss. Auf der Liftfahrt gratulierten wir auch ihm zum gestrigen Spiel. Angesprochen auf das Spiel heute, meinte er, dass die Tschechen defensiv wohl stärker als die Kanadier seien. Unten angekommen gaben wir ihm natürlich noch die besten Wünsche auf den Weg.

Nach dem Frühstück gings wieder mal nach Gamla Stan auf den Stortorget, wo noch ein Foto der bunten, historischen Gebäude in der Morgensonne auf dem Programm stand. :-) Nach der Fotosession entschlossen wir uns noch gleich, dort an der Sonne uns einen Cappuccino zu genehmigen.

Wir genossen die Sonne und die Wärme, war heute der starke Wind von gestern ausgeweht…

Nun gingen wir Richtung Tramhaltestelle, wo wir auf das Tram zur Insel Djugården warteten. Damit fuhren wir bis zum Tivoli. Dort entschlossen wir uns den Skansen-Park zu besuchen. Dies ist ein Park der auch Schweden-Miniatur genannt wird. Zwar nicht à la Swiss-Miniatur, sondern mit normalgrossen-Gebäude in historischem, schwedischem Stil sowie den Tieren, welche in Skandinavien leben. Zuerst gings den Tieren nach. Über die Mittagszeit waren viele etwas faul am Herumliegen. Mister Petz und einen Wolf sahen wir dennoch. Die Elche und die Rentiere waren auch da, wobei dir Rentiere auch noch Nachwuchs zu bieten hatten, jöö, waren die herzig. :-) Wir bewunderten noch den schönen Park, bevor wir gegen 14.00 Uhr die Rückreise zum Hotel antraten.

Im Hotel wurde die Fanmontur montiert und dann gings ab zum Station. Als wir beim Stadion ankamen, konnten wir schon die Kugel rein. Wir bestellten und Glacés und etwas Flüssiges und nahmen dann unsere Plätze, wiederum im Schweizer Fanblock ein.

Nach der, heute einigermassen zuhörbaren Nationalhymne, begann das Spiel gegen die Tschechen so lala. Sie kamen schon sehr früh zur ersten Torchance, danach übernahmen aber die Schweizer mehrheitlich das Zepter. Mit viel Einsatz erkämpften sie sich die ersten Torchancen. 2 Minuten vor der Pause erzielten die Eisgenossen dann ihr erstes Powerplay-Tor der WM und man führte schon wieder. Nach der Pause erhöhte man noch auf 2:0 bevor man die Tschechen dann auf 2:2 heranliess.

Nach der zweiten Pause gab’s für uns noch einen Kiss-Cam-Muntsch und anschliessend erhöhten die Schweizer auf 4:2 und trafen am Schluss noch das leere Tor zum sensationellen Schlussstand von 5:2. Der grosse Teil der 3537 Zuschauer tobte ohne Ende, hat man doch zum ersten Mal an einer WM drei Spitzenteams geschlagen!!! Unser Jösu wurde noch zum besten Spieler erkoren, uns passts… (zum 3. Mal in Folge konnten wir aber die Wahl zum besten Spieler nicht ganz verstehen…).

Draussen vor dem Stadion ging nach dem Spiel wieder die Post ab. Die grosse Schweizerfahne wurde ausgerollt, die Hymne gesungen und noch abgetobt.

Als sich das Fest etwas gelegt hatte, fuhren wir mit der Tunnelbana in die Stadt und suchten das T.G.I.F. auf. Nach dem feinen Nachtessen und einem Espresso tigerten wir glögglend durch die Gassen zum Hotel. Immer wieder wurden wir auf die Leistung der Schweizer Jungs angesprochen. Wir werden die Lobesworte bei Gelegenheit weiterleiten. Diese hatten wir heute nicht, am Eingang war zwar wieder die Schweizerfahne platziert, aber Spieler waren keine zu finden.

Im Zimmer lasen wir noch ein paar Matchberichte und schauten WM und NHL, bevor wir uns ins Bett warfen.

 

 

Schweiz - Tschechien 5:2 (1:0, 1:2, 3:0)

 

Globe Arena, Stockholm. - 3537 Zuschauer. - SR Croft/Ronn (USA/Fi), Suominen/Woodworth (Fi/USA). - Tore: 18. Ambühl (Gardner, Josi/Ausschluss Caslava) 1:0. 27. Niederreiter (Simon Moser, Martin Plüss) 2:0. 34. Hudler (Tlusty, Voracek/Ausschluss Martin Plüss) 2:1. 40. (39:12) Hudler (Irgl) 2:2. 46. Simon Moser (Martin Plüss) 3:2. 54. Bodenmann (Hollenstein, Cunti) 4:2. 60. (59:21) Suri (Walker, Julien Vauclair) 5:2 (ins leere Tor). - Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 2mal 2 Minuten gegen Tschechien.

 

Schweiz: Berra; Seger, Julien Vauclair; Josi, von Gunten; Blindenbacher, Philippe Furrer; Blum, Grossmann; Niederreiter, Martin Plüss, Simon Moser; Walker, Trachsler, Bieber; Bodenmann, Cunti, Hollenstein; Suri, Gardner, Ambühl.

 

Tschechien: Salak; Michalek, Smid; Nakladal, Hejda; Caslava, Kutlak; Voracek, Hudler, Tlusty; Vrbata, Hanzal, Fleischmann; Hertl, Kovar, Tenkrat; Irgl, Novotny, Hubacek; Vrana.

 

Bemerkungen: Schweiz ohne Stephan, Monnet, Bürgler (alle überzählig) und Martin Gerber (Ersatztorhüter). Timeout Tschechien (57.). Tschechien von 56:44 bis 57:05 und von 57:22 bis 59:21 ohne Torhüter. - Schüsse: Schweiz 31 (15/9/7); Tschechien 38 (14/15/9). - Powerplay-Ausbeute: Schweiz (1/2); Tschechien (1/3).

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare