Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. Mai 2013 7 05 /05 /Mai /2013 23:21

Nach dem Frühstück gingen hinaus und schlenderten ein wenig herum. Unsere erste Station war das Rathaus. Dort machten wir zwei-drei Fotos und gingen anschliessend Richtung Wasser. Dort liefen wir, zum Glück mit massivem Rückenwind, zum Stadshus, wo wir ein wenig die Sonne genossen, bevor wir weiter gingen. Da es bereits 11.00 Uhr war, war es Zeit für ein Käfeli. Wir gingen in eine Beiz, bestellten uns 2 Cappuccinos und genossen diese draussen an der Sonne.

Wir kamen zu einem Park wo lauter Frankreich-Fahnen hingen, wieso auch immer. Wohl irgendein Werbeanlass... Wir schauten den Leuten ein wenig zu und gingen anschliessend durch Fussgängerzonen weiter zum Nybrokalen (ein Hafen). Auf dem Weg dorthin, glaubt Karin, Doug Sheddan gesehen zu haben. Wir setzten uns ein wenig ans Wasser, sahen den Entlein und den Touri-Schiffen zu und als uns ein kleines Hüngerchen plagte, gingen wir zum gelben M.

Doch nun wurde es Zeit, wieder Richtung Hotel zu gehen, denn schliesslich hat unser Nati noch ein Spiel. Auf einmal sahen wir auf der anderen Strassenseite einen Nespresso-Shop. Natürlich wollten wir uns den auch noch von innen ansehen und wir stogelten hinein. Drinnen sahen wir, dass man dort auch „Degustieren“ kann – was wir auch machten :o). Gekauft haben wir nichts. Nun gingen wir aber auf direktem Weg zum Hotel und als wir gerade um die Ecke kamen, sahen wir den Mannschaftscar vor der Türe stehen. Es war kurz vor 14.00 Uhr und unsere Nati kam geschalt die Treppe hinunter. Wir wissen nicht genau, ob sie unsere guten Wünsche (gäbet aues Gielä, Hopp Schwiiz) für das Spiel mitbekommen haben, oder ob sie bereits in ihrer Hockeywelt waren, Ryan Gardner hatte auf alle Fälle ein Schmunzeln auf den Lippen :o).

Im Zimmer zogen wir uns unsere Fanutensilien an und machten uns wenig später mit der Metro auf zum Globen. Dann suchten wir unsere Plätze im Stadion auf, was für ein Zufall unsere selber gebuchten Tickets waren genau im riesigen Schweizer Fanblock. Rund herum waren nur Schweizer zu sehen, und dementsprechend Stimmung konnten wir auch machen. „Heimspiel in Stockholm!¨“ Wir sahen ein ganz geiles Spiel. Die Schweiz führte früh mit 1:0, geriet dann aber im letzten Drittel doch noch 1:2 in Rückstand. Zum Glück konnte Niederrreiter noch mit einem Stochertor ausgleichen und somit ging die Partie in die Verlängerung und dann ins Penaltyschiessen. Dort war Reto „Bodensuri“ Suri mit zwei Treffen mit Tinu Gerber der Matchwinner. Duchene verwertete seinen 3. Und letzten Penalty nicht. Sieg!!! Was für eine Stimmung im mit 6101 Fans nur halbvollen Stadion (mehr als die Hälfte Schweizer). Die Party ging draussen vor dem Stadion natürlich weiter. Es wurde gesungen und gesprungen, bis sich die rote Meute auflöste. Auch wir begaben uns dann zur Metro.

Es war bereits nach 20.00 Uhr als wir uns auf die Suche nach etwas zum Znacht machten. Bei einer Schwedisch/Italienischen Beiz gingen wir rein und bestellten beide Pizza Hawaii. Wir waren nicht die einzigen Schweizer. Thomas zählte ca. 20 Stück.

Als wir wieder zurück im Hotel waren, waren unsere Eisgenossen auch noch wach und sassen ein bisschen in der Lobby herum. Sie waren jetzt etwas entspannter und nahmen unsere Gratulationen gerne entgegen :o). Gerber und Josi erkannten wir, die anderen 3 nicht… ;-) Nummer auf Trainer bitte!! ;-)

Im schauten wir noch Norwegen – Dänemark, sowie Chigaco – Minnesota, und gingen dann anschliessend auch ins Nest.

Schweiz - Kanada 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 0:0) n.P.

Globe Arena, Stockholm. - 6107 Zuschauer. - SR Baluska/Olenin (Slk/Russ), Scheljanin/Woodworth (Russ/USA). – Tore: 14. Hollenstein (Walker, Trachsler) 1:0. 35. Ladd (Schenn, Stamkos) 1:1. 48. Read (Eberle) 1:2. 54. Niederreiter 2:2. – Penaltyschiessen: Eberle - (gehalten), Niederreiter - (gehalten); Giroux - (gehalten), Suri 1:0; Duchene 1:1, Gardner - (gehalten); Martin Plüss - (gehalten), Stamkos - (gehalten); Ambühl - (gehalten), Duchene - (gehalten); Hollenstein - (gehalten), Eberle - (gehalten); Bodenmann - (gehalten), Read - (gehalten); Suri 2:1, Duchene - (gehalten). - Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 4mal 2 Minuten gegen Kanada.

 

Schweiz: Martin Gerber; Seger, Julien Vauclair; Josi, von Gunten; Blum, Grossmann; Blindenbacher, Philippe Furrer; Niederreiter, Martin Plüss, Simon Moser; Suri, Gardner, Ambühl; Walker, Trachsler, Bieber; Bodenmann, Cunti, Hollenstein.

 

Kanada: Smith; Robidas, Dillon; Schenn, Brian Campbell; Harrison, Brodie; Schultz; Simmonds, Eric Staal, Jordan Staal; Stamkos, Giroux, Ladd; Eberle, Duchene, Hall; Read, O'Reilly, Skinner.

Bemerkungen: Schweiz ohne Stephan, Monnet, Bürgler (alle überzählig) und Berra (Ersatztorhüter). Lattenschuss Niederreiter (54.). - Schüsse: Schweiz 28 (12-5-11-0); Kanada 21 (3-8-9-1). - Powerplay-Ausbeute: Schweiz 0/2; Kanada 0/2.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare